Aufnahmegesuch einer Witwe in die Wildensteinsche Clus vor Schöningen

Seite 1 (Anschrift)
An sämtliche hohe Herren Conservatoren des hiesigen wildensteinisch Hospitals vor Schoening
unterthänigst
Seite 1 (Befürwortung)
Weil die Supplicantin albereit in Ao. 1703 auf die recht vacirende Stelle beanwahrt worden, so laße ich mir mit gefallen, daß dieselbe extra Turnum recipiert werde. Braunschweig
 21. May 1709
 PvWindusen

Seite 2 (Anschreiben)
Hochwohlgebohrne hochwürdige und hochgelahrte
Gnädige Herren.
Eurer hochwohlgebohrnen hochwürdigen Gnaden gebe ich arme alte
Witwe demütigst zu verstehen, welcher
gestalt gestern eine Pröbnerin in der
Wildensteinischen Claus, des alten ClausMeisters Frau durch einen schweren Fall
plötzlich von dieser Welt gefordert, und dadurch eine Stelle in abgesagter Claus vacant
geworden ist. Wenn sich nun schon vor 6
Jahren auf meine dahmahlige hiebey gehende demühtige Bittschrift von dem Seel.
Herrn Landcommenthur Baron de Stain
als welcher dere Zeit die Disposition dieses

Claus Wesens führte, bin gehöret / und
Seite 3 (Anschreiben)
und mit einer solchen Resolution gnädig
erfreuet(?) worden, daß ich mit der erst vacant-werdenden Stelle für andern soll angesehen
werden; Als habe mich unterthänigst wieder melden wollen, in demühtiger Zuversicht Eurer hochwohlgebohrnen und hochwürdig
Gnaden werden gethane gnädige Resolution
vennoch(?) gültig seyn und mich armen SchuhMeisters Witwe aus der alten Marck
so nun in die 6 Jahre darauf gewartet
nicht trostloß von sich laßen, sondern an
hiesigen Herrn Superintendenten Tielemann,
die Versehung thun, daß der selbe mich nun für
anderen in diese erledigte Stelle und Kammer einweisen möge. Ich weiß daß der höchste
Gott solche Barmhertzigkeit an mich betrübter
Frauen hundertfältig wieder belohnen werde,
warum ich auch eyfferig beten will. Die
behörige Gelder an die hiesige Stadt Kirche will mit _____?______ erlegen. Getröste mich nachmahlen gnädiger Erhörung.
Der hochwohl u. hochw. Gnaden
demütigste Fürbitterin u.
unterthänigste MagdSchoen Sophia Magdalena
d. 15 April Woldags
1709 sel. Hans Jälpken Witw

Das gesamte Dokument ist hier einsehbar. (PDF/15 MB): Download Clus_Gesuch_1709

Und diese Einrichtung gibt es immer noch (Link):
Diakonische Gesellschaft Wohnen und Pflege, Clus