Der Blog von Aller-Ursprung

Hier bloggen wir über unser Forschungsgebiet

Vermerk im Kirchenbuch St. Lorenz zu Schöningen – zwischen den Heiratseinträgen Nr. 1/1695 und Nr. 2/1695 – über die Heirat August Wilhelm Erbprinz zu Braunschweig–Lüneburg mit Prinzessin Sophia Amalia von Schleswig-Holstein-Gottorf in Gottorf 1695

2013 trafen sich viele Mitglieder verschiedener Familienzweige in Schöningen zu einem mehrtägigen Treffen. Passend dazu waren einige von uns in einem Hotel namens 'Zeitreise'. untergebracht. Was stand auf der Agenda: Natürlich eine Stadtbesichtigung Schöningens, ein Besuch des Palaeon und u.a. ein Besuch des Grenzdenkmals HötenslebenEs war ein gelungenes Wochenende mit vielen guten Gesprächen und Anekdoten. 

Urheber: Heinz-Uwe Hobohm (1979)
Urheber: Heinz-Uwe Hobohm (1979)

Die Grenze zur ehemaligen DDR befand sich direkt hier in Hötensleben. Kommentar zu den Bildern von 1979: Die Atmosphäre war gespenstisch. 


Hier Bilder von unserem Ausflug 2013 dorthin: 

Copyright dieser Bilder: Aller Ursprung


In Hötensleben befindet sich eines der letzten Teilstücke der Innerdeutschen Grenze, der ehemaligen Grenzanlage zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, die direkt an den Häusern des Ortes errichtet worden ist. Auf einer Länge von 350 m und einer Fläche von 6,5 ha sind unter anderem die Sichtblendmauer, der Signalzaun, das Sicht- und Schussfeld mit Lichttrasse, Kolonnenweg und Kfz-Hindernis, die Grenzmauer und der Führungsturm mit Kraftfahrzeugstellung erhalten geblieben.

Am 12. Januar 1990 wurden die Grenzanlagen unter Denkmalschutz gestellt, die den Zustand von 1989 dokumentieren. Seit 2004 sind sie als Grenzdenkmal Hötensleben Bestandteil der rund 18 km nördlich liegenden Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Seit 2011 zählt die Anlage mit der Gedenkstätte in Marienborn zum Europäischen Kulturerbe. Das Gelände des Denkmals ist frei zugänglich.

Quelle: Wikipedia